Gefüllte Hackfleischröllchen

1 Paket geraspelten Käse

Kräuter

Salz Pfeffer

Hackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen, in den Kochschinken einrollen und in eine Auflaufform legen. Aus den übrigen Zutaten eine Soße anrühren und über die Röllchen geben. 1 Stunde bei 200°C im Backofen backen. Käse drüber streuen und weitere 20 Minuten backen.

Spitzkohl-Spätzle-Gratin mit Hähnchen

von Heike Hebbeln, Embühren

Zutaten

4  Hähnchenfilets (à ca. 125 g)

Salz, Pfeffer

2-3 EL Öl

600 g Spitzkohl

75 g Gouda (Stück)

4 Stiele Petersilie

1 EL Butter

1 Pck. (à 500 g) Spätzle (Kühlregal)

200 g Schlagsahne

1 TL Gemüsebrühe

2 EL heller Soßenbinder

Muskat

2 EL Röstzwiebeln

Zubereitung.

Filets waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten.

Inzwischen Kohl putzen, waschen und in Streifen vom Strunk schneiden. Käse reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden.

Filets aus der Pfanne nehmen. Butter im Bratfett schmelzen. Kohl da­rin ca. 5 Mi­nuten braten. Spätzle ca. 3 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1⁄4 l Wasser, Sahne und Brühe einrühren. Aufkochen, Soßen­bin­der einrühren und 1–2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Spätzlemischung in eine große oder vier kleine gefettete Auflaufformen geben. Filets in Scheiben schneiden und auf den Gratins verteilen. Mit Käse, Röstzwiebeln und Petersilie bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C ca. 15 Minuten backen.

Soljanka

von Anja Linka, Hamweddel

150g ger. Speck

2 Zwiebeln

1/2 Glas Ketchup

2 P. Jagdwurst

2 P. Salami

Fleischreste (z.B. vom Vortag)

Gemüse- oder Fleischbrühe

1 Glas Gurken

2 Gläser Letscho

Zucker

Worchestersauce

Zitronenscheiben

saure Sahne

Den Speck in Würfel schneiden und ausbraten. Die Zwiebeln - in Würfel geschnitten - anbräunen, den Ketchup, die Wurst und Fleischreste in Würfel schneiden und dazugeben, mit Brühe auffüllen und durchkochen lassen. Die Gurken - klein geschnitten - und Letscho zugeben und eine weitere 1/2h köcheln lassen. Mit Zucker und Worchestersauce abschmecken und mit saurer Sahne und Zitronenscheiben servieren.

Lasagne al forno grazia

von Anja Linka, Hamweddel

Zutaten: für eine große Auflaufform (~ 4 Personen)

~ 250g Lasagne Platten

für die Béchamelsauce:  (gekauft oder auch selbst gemacht)

2-3 EL Butter, 1 große Zwiebel, etwas Mehl, 2 Knoblauchzehen, 1/4l Milch, 2 EL eingesottene Butter, 1/4l Brühe

500g Rinderhack, Salz, Pfeffer, 1/4l Rotwein, 1/4 Ecke Schmelzkäse, 2 EL Tomatenmark, 1 große Dose gehackte Tomaten

Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum,Käse zum überbacken

Zunächst die Béchamelsauce zubereiten; dafür das Mehl in der geschmolzenen Butter anschwitzen, mit Brühe löschen, die Milch unterrühren und kurz aufkochen lassen. mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Käse in der Sauce schmelzen lassen.

Jetzt wird die Hackfleischsauce zubereitet; Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in der Butter andämpfen. Das Fleisch beifügen und kräftig anbraten. Mit dem Rotwein löschen. Das Tomatenmark unterheben, die Tomaten mit der Flüssigkeit unterheben und mit den Gewürzen abschmecken. Auf kleiner Flamme ~ 20 min. köcheln lassen. Auflaufform einfetten und nun schichtweise die Fleischsauce, eine Schicht Lasagne Platten und der Béchamelsauce einfüllen - letzte Schicht Béchamelsauce. Den Käse nach belieben darüberstreuen. Im Backofen ~ 40-50 Minuten bei 180 Grad überbacken. Dazu ein frischer Salat.

Danke an meine Lehrerin Frau Steffens - es ist DAS Lieblingsessen meines Sohnes!

Hühnchenbrust auf Sauerkraut

von Angelika Frank, Westerrönfeld

Zutaten:

1 helle Zwiebel

2 Äpfel

1 EL Öl

1 TlL Zucker

500 g Sauerkraut

100 ml Riesling oder Apfelsaft

200 ml Brühe

3 Nelken

3 Thymianzweige

1 Lorbeerblatt

4 kleine Geflügelbrüste

4 Scheiben gekochten Schinken

Salz, Pfeffer, Butter zum Anbraten

Zubereitung:

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, die Äpfel dazugeben und vier Minuten lang bei milder Hitze mit anschwitzen. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Das Sauerkraut hinzufügen. Mit Riesling bzw. Apfelsaft ablöschen und kurz darauf Brühe gießen. Nelken, Lorbeer und Thymian dazugeben. Leise köcheln lassen. Währenddessen das Geflügel zubereiten: Die Geflügelbrust in den Schinken einwickeln und mit Salz und Pfeffer würzen. In Butter rundum kurz anbraten. Ein kleines Stück Butter noch hinzufügen, bräunen lassen und damit die Geflügelstücke begießen. Dann das Fleisch auf das Sauerkraut legen, den Topfdeckel auflegen und im Dampf des Sauerkrauts noch weitere zehn Minuten gar ziehen lassen.

Anrichten: Das Fleisch schräg aufschneiden – es sollte saftig, aber auf keinen Fall mehr leicht roh sein.

Die Apfelscheiben geschichtet auf den Teller legen, daneben das Sauerkraut platzieren. Darauf die in Scheiben geschnittene Geflügelbrust im Schinkenmantel geben.

Scampi-Pfanne

von Imke Micklich, Embühren

750 gr Scampies

1 Bund Lauchzwiebeln

2 Zwiebeln

5 Knoblauchzehen

400 ml Fischfond

2 Becher Chre’mefraiche

½ Bund Blattpetersilie

Cayenne-Pfeffer, Salz, Pfeller a. d. Mühle

Rapsöl

Die Lauchzwiebeln in dünne Ringe, die Zwiebeln und Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden.

Die Scampies im Öl anbraten. Wenn sie Farbe zeigen bei ca. 100Grad im Backofen warmstellen.

Anschließend das Gemüse in der Pfanne glasig dünsten. Die Zwiebeln mit dem Fischfond ablöschen. Cremefraiche hinzufügen und kurz aufkochen. Jetzt die Sauce mit Salz und dem Pfeffer würzen und mit Speisestärke etwas andicken.

Die Scampies in der Sauce aufwärmen. Die Pfanne mit der geschnittenen Petersilie garnieren.

Als Beilage schmeckt am besten frisches Jabatta-Brot, Reis geht auch.

Guten Appetit